Multifunktionales Konzept mit Wohnen, Einzelhandel und Parken

Areal am Markt

  • Jahr : 2014
  • Standort : Altenburg
  • Kategorie : Neubau
  • Rubrik :

Das Areal am Markt ist Neubebauung des innerstädtischen Quartiers zwischen Klostergasse, Bei der Brüderkirche, Platz bei der Brüderkirche und Klostergasse Süd, dass unter Einhaltung einer strengen Gestaltungssatzung nach alten Baufluchten, Traufhöhen, Fensterformaten, Farben und Dachformen geplant wurde.

Innenhof auf Ebene +1, Zugang zu den Wohnungen.

Das multifunktionale Konzept vereint Wohnen, Einzelhandel und Parken in einem Gebäudekomplex. Die Neubebauung erfolgte in monolithischer Bauweise und unter Einhaltung der historischen Quartiersgrenzen. Die effektive Nutzung der vorhandenen Flächen wurde durch die geschlossene Karreebauweise mit bis zu vier Geschossen erzielt.

Die Häuser beherbergen 35 Wohnungen, eine 600 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche, ein Bürogewerbe sowie ein kleines Ladengeschäft. 13 Wohnungen wurden mit barrierefreier Ausstattung errichtet und fördern die Idee des Mehrgenerationenwohnens. Der Mix von Eineinhalb-, Zwei-, Drei- und Vierraumwohnungen für ca. 80 bis 100 Menschen deckt ein breites Angebotsspektrum ab und spiegelte die aktuelle Nachfragesituation wider.

ABM_140225_17
ABM_140225_54
ABM_140505_Innenhof
ABM_140225_SW

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung